+49 6022 2656-0
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

13.04.2022

So leben wir den New Work Gedanken!

Was bedeutet das Arbeiten nach New Work für jeden Einzelnen, für unser Team und für das gesamte Unternehmen? Mit dem Ziel, New Work im Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln, haben wir uns in unserem Workshop am 22.03.2022 genau mit diesen Fragen beschäftigt.

New Work

Wir von Eticor organisieren uns seit vielen Jahren nach den Prinzipien von New Work. Dazu gehören eine agile und selbstorganisierte Arbeitsweise und eine Unternehmensstruktur in welcher wir in Teams, ohne Hierarchien, arbeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice sowie regelmäßige Kommunikationstrainings, Stärkencoachings und vieles mehr sind weitere Merkmale unserer New Work-Kultur.

Unser Motto „Heute besser sein als gestern“ wird von jedem Einzelnen gelebt und spiegelt sich sowohl in der Arbeitsweise des Teams als auch in der Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen wider.

#Sidefact: Wir sind mitten in der Entwicklung unserer neuen Compliance Management Software Eticor, welche im Jahr 2023 auf alle Kunden ausgerollt wird!


New Mindset

Ein weiterer wesentlicher Aspekt des New Work Gedankens ist die Selbstreflektion. Demzufolge haben wir uns vor unserem Workshop die Frage gestellt, welche New Work Themen uns aktuell beschäftigen und welche wir gemeinsam voranbringen und weiterentwickeln möchten.

Unser Die Geschäftsführung Jörg Schick eröffnete unseren Workshop mit einer Meditation, um uns in unserer Haltung auf den Tag einzustimmen. Die Teams aus Köln und Leipzig waren remote dazugeschaltet und konnten so in alle Übungen und Gespräche eingebunden werden.

Bevor wir uns mit den vorangestellten Fragen zu New Work beschäftigten, widmeten wir uns unseren Unternehmenswerten. Aufgeteilt in sechs Teams erarbeitete jede Gruppe auf Basis unseres bestehenden Wertedialogs die für sie wichtigsten Werte, welche wir intern leben und nach außen zu unseren Kunden transportieren möchten. Die Ergebnisse der einzelnen Teams wurden daraufhin der großen Runde präsentiert.

Anschließend wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, welche sich im Nachgang detailliert mit den erarbeiteten Werten auseinandersetzt, die Gemeinsamkeiten aller Gruppen herauskristallisiert und unsere fünf Kernwerte für das Unternehmen neu definiert.

In der darauffolgenden Gruppenübung standen die jeweiligen Stärken der einzelnen Personen im Mittelpunkt. Dabei wurde uns auf sehr wertschätzende Weise gezeigt, dass jeder Einzelne von uns durch seinen Charakter und seine Stärken seinen ganz individuellen Beitrag für eine positive New Work Entwicklung leistet.

 

New Results

Gestärkt starteten wir in die zweite Tageshälfte und beschäftigten uns mit den Kernfragen, die wir uns zu Beginn gestellt hatten. In einer weiteren Gruppenarbeit erarbeiteten wir die Punkte: New Work gestern, heute und morgen. Dabei bezog sich das „Gestern“ auch auf das Arbeiten in anderen Unternehmen, das „Heute“ auf den Status Quo und das „Morgen“ auf Entwicklungspotenziale

 

Fazit:

New Work ist schon tief in unserer Unternehmenskultur verankert und es gibt viele Aspekte, die wir bereits erfolgreich umsetzen. Jeder Einzelne ist daran beteiligt, seinen individuellen Beitrag zur Verankerung, Stärkung und Weiterentwicklung von New Work in unserem Unternehmen zu leisten.

Für uns ist New Work ist keine Aufgabe, sondern eine Einstellung und ein andauernder Prozess, den wir bei Eticor leben und mit Begeisterung an unsere Kunden weitergeben!

SERVICE

Ihre persönlichen Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten mehr über New Work erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

Aljoscha Kraemer

  • Dipl. Jurist
  • Legal Compliance Expert

Melanie Laser

  • Project Manager ISO Compliance

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden