+49 6022 2656-0
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

04.08.2020

Legal Compliance Audit

Wie gut werden in Ihrem Unternehmen die gesetzlichen Vorschriften umgesetzt?

Die Einhaltung aller anwendbaren Rechtsvorschriften ist für jedes Unternehmen essentiell und rückt zunehmend in den Fokus. Hierfür verantwortlich sind insbesondere die ISO-Normen, welche die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen und eine Bewertung der Einhaltung von Rechtsvorschriften fordert. (Legal Compliance)

Die Geschäftsführungn und beauftragten Personen ist oft nicht bewusst, für welche umwelt- und arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen Sie verantwortlich sind und dass Sie im Schadenfall persönlich haftbar gemacht werden können.

Genau hier setzt unser Legal Compliance Audit an: Die Experten von Eticor führen im Rahmen des Audits eine Bewertung durch, inwieweit die Anforderungen der Umwelt- und Arbeitsschutzvorschriften sowie der energierelevanten Vorschriften im Unternehmen eingehalten werden und zeigen Schwächen und Stärken und damit Potentiale auf. Weitere Rechtsbereiche können nach Absprache ebenfalls mit auditiert werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch regelmäßig durchgeführte Legal Compliance Audits reduzieren sich Arbeitsunfälle und Umweltschäden und damit auch die Haftungsrisiken für die Geschäftsführung und beauftragte Personen.

Vorbereitung des Legal Compliance Audit

Das Team von Eticor erstellt vor dem Legal Compliance Audit einen standortspezifischen Auditplan. Grundlage für die Erstellung des Legal Compliance Auditplans ist Ihr individuelles Rechtskataster.

Durchführung des Legal Compliance Audits vor Ort

Die Auditoren erbringen vor Ort u.a. folgende Leistungen:

  • Überprüfung, ob alle rechtlichen Pflichten bei den Verantwortlichen bekannt sind
  • Klärung ob und inwieweit die rechtlichen Pflichten von den Zuständigen erfüllt werden durch stichpunktartige Befragung
  • Überprüfung der Pflichtendelegationen auf Sinnhaftigkeit
  • Prüfung der Verantwortungsbereiche
  • Hilfestellung / Erläuterungen zu der Umsetzung der Pflichten

Ergebnisse & Auditbericht

In einem abschließenden Auditbericht dokumentieren wir die festgestellte Situation und bewerten die Einhaltung der einschlägigen rechtlichen Verpflichtungen. Des Weiteren zeigen wir den notwendigen Handlungsbedarf auf und geben Verbesserungsmöglichkeiten und Empfehlungen.

NEWS

Weitere Insights

und Legal News

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden