+49 6022 2656-0

Kontaktformular

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

05.03.2020

GEORG in China – durch Compliance einen Wettbewerbsvorteil schaffen

Am 16. Juli 2019 gründeten wir in der Provinzhauptstadt Nanjing unweit von Shanghai entfernt unsere eigene Niederlassung, die Martin Mantz Compliance Solutions (Nanjing) Co. Ltd. Compliance-Anforderungen an Unternehmen wachsen in China in ungeahnter Geschwindigkeit: Rechtliche Anforderungen sowie neue Rating-Systeme stellen dabei nie dagewesene Anforderungen an Unternehmen aus dem In- wie Ausland. Mit unserer Niederlassung in Nanjing sind wir jetzt in der Lage, vor Ort unser digitales Compliance Management System GEORG zu implementieren, rechtliche Änderungen aufzunehmen und Unternehmen in Compliance-Fragen zur Seite zu stehen.

Eigenes Expertenteam vor Ort

Unsere Kollegen vor Ort sind Experten im chinesischen Recht und daher mit dem komplexen Rechtssystem in China streng vertraut. Zeitnah nach Eröffnung der Niederlassung in Nanjing wurden die chinesischen Kollegen zu unserem Hauptsitz nach Deutschland eingeladen. Hier wurden sie herzlich vom Team der Martin Mantz Compliance Solutions willkommen geheißen und im Rahmen des mehrwöchigen Onboarding-Programms zielgerichtet geschult. Ein besonderer Fokus lag hierbei auf der Einarbeitung in den GEORG Compliance Manager® sowie in die Projektarbeit einschließlich Bestandsaufnahmen bei Kunden und dem Erstellen von Rechtskatastern. Mit Hilfe der projektbezogenen Trainings durch die Juristen und Projektleiter in Großwallstadt und Leipzig sowie systematische und praxisrelevante EHS-Schulungen, wurde das Fachwissen des chinesischen Teams weiter vertieft. Zurück in China, konnte das neu gewonnene Know-How in Bezug auf die Projektarbeit direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Pilotprojekt mit EMZ Hanauer

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit GEORG in Deutschland, haben bereits einige GEORG-Kunden großes Interesse an der Implementierung der Software an internationalen Standorten geäußert. Nach der erfolgreichen Einarbeitung der chinesischen Kollegen konnte daher schon im November 2019 mit der Implementierung von GEORG in der chinesischen Niederlassung von EMZ Hanauer das erste Projekt in China gestartet werden. Die Bestandsaufnahme durch Checklisten und einen Betriebsrundgang vor Ort ist bereits erfolgt. Erfreulich ist, dass die Aufgaben und Rechtspflichten aus hunderten von Gesetzen und Bestimmungen bereits für GEORG aufgearbeitet wurden und in Kürze auf Basis der Organisation des Kunden delegiert und zugeordnet werden. Aufgrund des reibungslosen Verlaufs sind wir sehr zuversichtlich, das Projekt Ende März 2020 erfolgreich abschließen zu können.

Next Steps und das Corporate Social Credit System

Das Team der Martin Mantz International GmbH nimmt als Mitglied der Europäischen Handelskammer aktiv an relevanten Compliance-Sitzungen teil und unterstützt nicht nur europäische Unternehmen vor Ort. Hierzu findet auch in Kürze ein Executive Breakfast statt, das lokale Unternehmen über die Entwicklungen in der digitalen Compliance informiert. Hierbei wird natürlich auf Trends und aktuelle Entwicklungen wie des “Corporate Social Credit System” eingegangen, dessen rechtliche Regelungen mit GEORG erfasst und digital als Aufgaben Unternehmen zur Verfügung gestellt werden können. Das Corporate Social Credit System in China erhöht nicht nur drastisch die Anforderungen an Unternehmen, sondern auch ihre Dokumentationspflichten und mögliche Strafen, sollte man sich nicht an die sich stetig ändernden Regelungen halten. Diese Strafen gehen bis hin zum „Blacklisting“, d.h. dem faktischen Ausschluss aus dem Wirtschaftsleben Chinas. Wer sich allerdings an die Gesetze und Regelungen des Corporate Social Credit Systems hält, wird dafür vorteilhaft in China behandelt werden und beispielsweise einen verbesserten Marktzugang, schnellere Zollabwicklungen oder bessere Kreditkonditionen erhalten.

Compliance in China ist auch für Sie ein relevantes Thema? Kontaktieren Sie uns!
Insbesondere Kunden der Martin Mantz Compliance Solutions können sich aktuell noch für ein GEORG-Pilotprojekt in China zu verbesserten Konditionen bewerben.

(c) vegefox.com/stock.adobe.com)

Service

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

Dominik Nowak

  • Managing Director & Legal Representative China

NEWS

Weitere Insights

und News

GEORG Compliance Manager®

Wir digitalisieren Compliance

Jetzt zum kostenlosen Newsletter anmelden