ANSPRECHPARTNER

Faszination Sprache – Keynote Speaker & Auditor Martin Mantz zu Gast bei Evonik

Am 1. April war Martin Mantz zu Gast bei der Tagung der internen Auditoren von Evonik und begeisterte mit seinem großen Erfahrungsschatz als Auditor und Trainer. Im Fokus seines Vortrags stand die (Audit) Sprache und ihre Wirkung.

Neue Ideen und Perspektivenwechsel: Unter dem Leitgedanken „Entwicklung Interner Audits – Faszination Sprache“ widmete sich Martin Mantz in seinem interaktiven Vortrag der Wirkung von Worten und stellte dabei die klassische Sprache von Qualitätern und Qualitäterinnen einmal auf den Prüfstand.
Diskutiert wurde unter anderem das Wort „Verbesserung“ als zentraler Begriff von Managementsystemen und inwiefern dieses die Akzeptanz von Systemen und Normen unter den Mitarbeitern blockieren kann.
Neben einigen Grundbegriffen aus dem Qualitätsmanagement, wurden auch Kommunikationsmodelle, wie zum Beispiel die Personzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, thematisiert. Weiterhin widmete sich Mantz der besonderen Sprache der Normen und fasste für die Teilnehmer abschließend die wesentlichen Aspekte guter Auditführung zusammen.
Aufgelockert wurde der Nachmittag durch den Einsatz einer interaktiven Präsentationssoftware, durch die Echtzeit-Feedback in Form von Erfahrungen und Beispielen aus dem Alltag der TeilnehmerInnen eingeholt wurde.

Die Martin Mantz GmbH bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen für den produktiven und interaktiven Nachmittag.

Sie wünschen weitere Informationen zum Thema Audit Sprache?
Kontaktieren Sie uns unter info@martin-mantz.de