ANSPRECHPARTNER

Das Anwenderforum 2018 mit den Themen Ordnungsgemäße Delegation und ISO-Compliance, Best Practice

Am 20.09.2018 fand das diesjährige Kundenforum der Martin Mantz GmbH mit insgesamt 30 unserer Kunden statt. Durch langjährige Erfahrung weiß die Martin Mantz GmbH, vor welchen rechtlichen Herausforderungen Unternehmen immer wieder stehen und wie diese optimal bewältigt werden können. Schwerpunktmäßig wurden dieses Jahr die Themen Ordnungsgemäße Delegation und ISO-Compliance in den Fokus gerückt.

In dem Vortrag Ordnungsgemäße Delegation stellte Martin Benjamin Fritsch, Jurist und Projektleiter bei der Martin Mantz GmbH, durch anschauliche Beispiele und juristisch fundiert die Anforderungen an eine haftungsbefreiende Übertragung von Unternehmerpflichten dar. Nicht zuletzt hilft den Kunden der Martin Mantz GmbH bei der Bewältigung dieser Aufgabe das Modul Delegationsschreiben des GEORG Compliance Managers.

Die Normenwelt für Unternehmen wird immer komplizierter und immer mehr Voraussetzungen müssen erfüllt werden, nicht zuletzt durch ISO-Normen. In seinem Vortrag zeigte Herr Mantz den Teilnehmern souverän die korrekte Interpretation von ISO-Normen am Beispiel der DIN ISO 45.001 und konnte die optimale Umsetzung der ISO-Normen mit dem GEORG Compliance Manager durch das Modul ISO-Compliance aufzeigen: Schnell, verständlich und digital.

Eine große Bereicherung der Veranstaltung stellten natürlich die Anwenderberichte unserer Kunden Heinrich Georg Maschinenfabrik, Josera, Swiss Steel AG und DSL Defence Service Logistics GmbH dar. Mit großem Mehrwert für die teilnehmenden Kunden wurde berichtet, wie die einzelnen Unternehmen mit dem GEORG Compliance Manager umgehen, welche Lösungen für etwaige Problemstellungen in Zusammenarbeit mit der Martin Mantz GmbH gefunden wurden und welche positiven Effekte die Nutzung des Systems für die einzelnen Kunden hat. Als besonders positiv haben sich hier folgende Punkte herausgestellt: Durch die Nutzung des GEORG Compliance Managers

|  Sind die Rechtspflichten immer auf dem aktuellen Stand
|  Wird Transparenz in der Pflichtenverantwortlichkeit geschaffen
|  Können Pflichten leichter delegiert werden
|  Ist der Compliance-Status eines Unternehmens messbar.

An verschiedenen Thementischen konnten sich die Teilnehmer in regem Austausch besser kennenlernen und sich über die Themenbereiche Datenschutz, Corporate Compliance, Anwendungen des GEORG-Compliancemanagers, ISO-Compliance und Ordnungsgemäße Delegation informieren.

Ein besonderes Anliegen von Herrn Mantz war und ist es, Kunden Wertschätzung für das entgegengebrachte Vertrauen und die produktive Zusammenarbeit entgegenzubringen. Aus diesem Grund wurde nun der GEORG-Award ins Leben gerufen. Mit diesem Award werden die Anwender des GEORG-Compliance Managers ausgezeichnet, von denen das System am effektivsten genutzt wird. Die Martin Mantz GmbH war es eine große Freude, diesen Award dieses Jahr der Hollingsworth & Vose Holding GmbH, der Allessa GmbH und der DHL Global Forwarding GmbH überreichen zu können.

Aufgrund des durchweg positiven Feedbacks wird das Kundenforum der Martin Mantz GmbH im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Alle Bilder zur Veranstaltungen finden Sie auf www.martin-mantz-veranstaltungen.de/impressionen

Sie haben Fragen – Rufen Sie uns an! Ihr Team der Martin Mantz GmbH
Telefon +49 (0)6022 2656-0 | E-Mail info@martin-mantz.de