Ansprechpartner

Außenhandelsstatistik 2019- neues Warenverzeichnis

Im Jahr 2019 gibt es im Vergleich zu dem vergangenen Jahr 2018 unerhebliche Änderungen im neuen Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik 2019.

Die Änderungen betreffen Quallen, Flugbenzin, Bogenoffsetmaschinen sowie Bänder für Getränkedosenkörper. Eine Gegenüberstellung der geänderten Zolltarifnummern ist auf der Internetseite des statistischen Bundesamtes abrufbar.

Es gibt noch einiges zu beachten: Mit dem neuen Warenverzeichnis ergaben sich auch qualitative bzw. inhaltliche Änderungen der Warenbeschreibungen. Ihr Produkt könnte aufgrund dieser Änderungen wegen der neuen Warenbeschreibung einer anderen Zolltarifnummer zuzuordnen sein. Ein reiner Abgleich der Zolltarifnummer wird in einem solchen Fall nicht zu dem richtigen Ergebnis führen.

Insgesamt: 7 Warentarifnummern sind nicht mehr gültig, 12 Warentarifnummern wurden umgestellt.

 

 

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an!
Ihr Team der Martin Mantz GmbH
Telefon +49 (0)6022 2656-0
E-Mail info@martin-mantz.de